Bitte deaktiviere Deinen Werbeblocker für eine vollständige Anzeige meiner Links

Sonntag, 4. Januar 2015

Manschette für den Kuchen ( damit er gleichmäßig und eben ausbacken kann )


Wie oft hab ich mich schon geärgert. Immer wieder wenn ich z.B. einen Käsekuchen mache, dann hab ich oben auf dem Kuchen einen riesigen Riss zu beklagen. Was ich noch viel schlimmer finde, dass man auch oft so ein, ich sag mal "schräges Ding " aus dem Backofen holt. Sieht einfach nicht schön aus. Vor allem wenn es sich um eine Fondattorte / Motivtorte handelt, kann man dann erst mal mit den Verbesserungsarbeiten 1 Std verbringen.

Also begab ich mich im Internet auf die Suche nach Tipps und Tricks wie ich dies vermeiden kann. Was soll ich sagen, ich bin fündig geworden.

Hier nun der ultimative Tipp damit der Kuchen immer schöne gerade backen kann.In meinem Fall geht es um eine Springform von einem Durchmesser 26 cm.



Hierfür benötigt man ein Stück Alufolie. 



Eine Haushaltrolle wird zur Hilfe genommen und auf die Alufolie gelegt. In diesem Fall 4 Blätter.


 Nun das ganze einnässen, aber bitte so, dass die Haushaltsrolle nur feucht ist, und nicht schwimmt.






Jetzt wird die Alufolie zur Mitte hin eingeschlagen. Einmal von unten zur Mitte. Einmal von oben zum Ende. - siehe Bilder -




Die Manschette wird jetzt um die Kuchenform gelegt und mit einer Haarnadel oder wie in meinem Fall mit einem Schnürband fixiert.


Hier das Video für den Bau


Das war es schon für ein wunderbares Resultat.


zurück
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF