Montag, 26. September 2016

Claudia´s super softes Kürbiskernbrot

 Für das Kürbismus:

1000 g Hokkaido Kürbis von ca 1 Kilo 
2 EL Just Spices Kürbisgewürzmischung
1000 g Wasser
--------------------------------------------------
 zusätzlich für das Brot :

25 g Butter
15 g Hefe
1 Prise Zucker
100 g Milch
650 g Kürbismus
2 TL Salz
350 g Dinkelmehl
400 g Weizenmehl

Den Kürbis waschen, halbieren, Kerne entfernen und in Würfel schneiden.


In einem Topf mit Wasser ca. 30 Min kochen damit das Fruchtfleisch schön weich ist. Die Herdplatte ausstellen und von dem Kürbisgewürz von Just Spices würzen. Nun den Deckel vom Topf drauf und über Nacht durchziehen lassen.


Am nächsten Tag seier ich das Wasser ab und fülle den weichen Kürbis in Gläser.

Butter, Hefe, Zucker und Milch in den Mixtopf geben 2 Min / 37 Grad / Stufe 1. Kürbismus und Salz dazugeben 10 Sek / Stufe 10.

Die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben. Der Teig wird nun erstmal grob vermischt 20 Sek / Stufe 10 und dann 3 Min / Teigknetstufe.


Der Teig ist leicht klebrig. Diesen gebe ich nun auf meine bemehlte Backmatte. Der Teig wird  mehrmals eingeschlagen und zu einer Kugel geformt.


Nachdem ich eine Kugel geformt habe gebe ich den Teig in meinen gefetteten Zaubermeister.


Die Oberfläche des Teiges mit Wasser einpinseln und mit Kürbiskernen bestreichen.
Den Deckel schließen und 60 Min gehen lassen.


Das Brot kommt nun so tief wie möglich in den Backofen auf den Rost. 230 Grad 60 Min.
Danach den Deckel abnehmen und weitere 5 bis 10 Min rösten lassen.


Den Zaubermeister aus dem Ofen nehmen und das Brot sofort auf ein Abkühlgitter stürzen. Ganz wichtig !!!! Sehr gut auskühlen lassen.


Danach könnt Ihr einfach nur genießen.Hier der Anschnitt :


Es ist ein super softes Brot mit einer ganz leichten Kruste. Die Farbe ist gigantisch und geschmacklich finde ich es klasse.

Hier für Euch das Video mit der Anleitung für die Herstellung:


Alle Produkte die ich benutzt habe bekommt Ihr in meinem Onlineshop. Die Produkte Teigmatte, Streufix, Zaubermeister, Silikonhandschuhe und Abkühlgitter  sind wirklich meine Favoriten und für mich nicht mehr aus der Küche wegzudenken. Gerade die Brotbäcker unter Euch werden Brote aus dem Zaubermeister lieben.


Thermosternchen Pampered Chef Shop
Zaubermeister

( Der Zaubermeister heißt jetzt Ofenmeister )

zurück
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF