Donnerstag, 13. Oktober 2016

Knusperstangen

Zutaten für 18 Stück

1 Blätterteig ( Rolle )

1 Becher Schmand
5 EL Röstzwiebel
Salz / Pfeffer / Paprika Edelsüss  jeweils eine Prise
100 g Speckwürfel
100 g geriebener Käse

1 Eigelb 
2 EL Milch 

Mohn / Kümmel / Sonnenblumenkerne / Sesam

Der Blätterteig wird ausgerollt. Ich gehe noch ein paar Mal mit dem Teigroller über den Blätterteig, damit er auch wirklich schön dünn ist. Jetzt klappe ich die längere Seite hoch um mir die Mitte zu makieren und falte es dann wieder auseinander.  


Schmand, Röstzwiebeln und Gewürze miteinander vermengen. 


Die untere Hälfte vom Blätterteig wird damit bestrichen.


Die Speckwürfel und den geriebenen Käse auf dem Schmand verteilen. 


Die Seite ohne Belag wird jetzt auf die mit dem Belag gefaltet.


Jetzt noch mal schön andrücken und das Backpapier von der Seite abziehen. 


Das Ei mit der Milch verquirlen und die Hälfte damit bestreichen. Jetzt könnt Ihr Körner Eurer Wahl draufgeben. Das Backpapier wieder zurück falten und die Körner noch einmal festdrücken. 


Das "Blätterteigmonster" wird nun umgedreht und auch hier mit dem Ei / Milch Gemisch bestrichen, mit Körner Deiner Wahl bestreuen und mit dem Backpapier wieder andrücken.

Jetzt bitte immer 2 cm breite Streifen schneiden und bevor diese Streifen auf die Backbleche bzw. Steine gesetzt werden einmal drehen. Ich habe es auf dem großen Ofenzauberer gebacken.


Mit dem Stein :  In den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad / ca. 20 Min.

Auf dem Backblech : In den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad / ca. 15 Min.

Je nachdem wie knusprig Ihr die Knusperstangen haben möchtet.

Thermosternchen Pampered Chef Shop
Großer Ofenzauberer®

zurück
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF